Montag, 14. März 2011

Luxusbus Cruzero

Bei gewissen Dingen merken wir, dass wir langsam ein bisschen reisefaul werden. Zum Beispiel müssen wir nicht mehr jede Strecke mit dem billigsten Lokalbus zurücklegen, das haben wir uns in Südostasien genug gegeben.
Daher buchten wir nun für die Strecke Lima-Cusco zwei Sitze im Cruzero von der Busgesellschaft Cruz del Sur. Die Werbung war vielversprechend: Sitze, die man fast waagrecht stellen kann (160°), Mahlzeiten an Bord, keine Zwischenstopps (nach der Fahrt von Kambodscha nach Laos wissen wir das extrem zu schätzen), 2 Toiletten, Filmunterhaltung und WiFi. Für den Fahrer gab es sogar ein Dream Device - ein lustiger Übersetzungsfehler, gemeint ist natürlich nicht, dass er damit besser schlafen kann, sondern dass er überwacht wird, damit er eben nicht einschläft.
Natürlich ist Papier geduldig und so hatten wir nicht allzu grosse Erwartungen. Beim Busbahnhof ging es aber schon los. Wir mussten unser Gepäck wie am Flughafen einchecken und uns danach zum entsprechenden Gate begeben. Dort wurde erst unser Pass genau überprüft, bevor wir an Bord durften. Und tatsächlich hatten sie in der Werbung nicht zu viel versprochen. Wir hatten Panoramasitze, das sind die vordersten auf dem oberen Deck. Grosse, bequeme Ledersitze die sich tatsächlich sehr weit nach hinten kippen liessen. Dazu kamen Decken und Kissen und sogar das versprochene WiFi funktionierte!

Ziemlich verrückt, das Ganze! Aber der Höhepunkt der Fahrt war eigentlich das Bingo-Spiel nach dem Abendessen - den das gewann Claudia! Und das ganze erst noch auf Spanisch. Der Gewinn ist eine Rückfahrt nach Lima, wir hoffen jetzt mal, dass wir die Busgesellschaft überzeugen können, dass sie uns den Gewinn an eine Weiterfahrt anrechnen. Denn jetzt wieder mit einem weniger komfortablen Bus zu reisen, wäre schon ein schwerer Rückschlag nach dem wir uns an den Luxus gewöhnt haben. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen