Dienstag, 23. November 2010

Sihanoukville - happy hour und barracudasteaks

nach einem kurzen aufenthalt in der kambodschanischen hauptstadt phnom penh brauchten wir unbedingt etwas strandferien. zusätzlich war noch das wasserfestival im anmarsch, während dem sich die hauptstadt in einen ameisenhaufen verwandelt. grund genug für uns, den bus nach sihanoukville zu nehmen.

sihanoukville ist erst vor einigen jahren auf der landkarte der backpacker erschienen, hat sich in der zwischenzeit aber alle mühe gegeben, möglichst schnell den thailändischen ballermann-stränden zu ähneln.

wir haben uns auch in der wildesten ecke am serendipity-beach einquartiert, wo immer irgendwo happy-hour herrscht. da kann ein frischgezapftes bier laut speisekarte 1 $ kosten, zwischen 16h und 22h aber nur 50 cents, zur happy-happy-hour zwischen 18 und 19h dann nur 25 cents. am schluss hast du bier mit drei verschiedenen preisen auf der rechnung. und um 22 uhr gibts gratis shots für die ladies! vielerorts gibts dann auch noch happy-shakes und happy-pizzas, die wegen ihrer
zutaten ganz besonders happy machen... tagsüber grillen sich die leute am strand in der sonne, abends wird der grill angeworfen und man kann direkt am strand die billigsten und leckersten barbecues essen, die wir seit langem probiert haben.

nur 10 minuten mit dem tuk-tuk entfernt hat es aber auch ziemlich ruhige und leere strände an denen es sich lässig baden lässt.

aber wir sind ja eher nicht so die strand-lieger, und so sind wir uns für insgesamt 3 tage auf die insel koh rom samlen begeben, wo wir nach abgeklungener seekrankheit einige sehr schöne tauchgänge mit einer lokalen tauchbasis gemacht haben. übernachtet haben wir in einem äusserst rustikalen bungalow direkt am wasser.
wieder zurück in sihanoukville war dann auch noch vollmond! in südostasien bedeutet das jeweils, dass völlig zugedröhnte gruppen britischer touristen die ganze nacht zu technomusik am strand herumtorkeln. wir haben nur den harten kern am nächsten morgen beobachten können, da wir nach einem tauchtag meistens um 10 uhr schlafen gehen müssen...
aber insgesamt haben wir eine sehr erholsame woche in diesem gemütlichen strandort verbracht und nachdem ich auch etwas tauchen konnte bin ich schon sehr zufrieden. wir haben also wieder etwas energie getankt um uns in den dschungel im landesinnern in richtung laos zu begeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen