Freitag, 19. November 2010

andere Schönheitsideale

In China aber auch in Vietnam wünscht man sich so helle Haut wie möglich. Um das zu erreichen, gehen viele Frauen nur in komplette Vermummung auf die Strasse. Das heisst, grosser Sonnenhut, Gesichtsschutz, lange Ärmel und Handschuhe bei 30°C im Schatten. Erst bei der Dämmerung kann man dann auch die Resultate sehen. Und manche helfen dem mit etwas zu hellem Make-Up noch nach, das sieht dann schon fast wie angemalt aus.
Lustig war ja auch die Unterhaltung, die Andy mit der Receptionistin im Hotel in Saigon hatte. Diese meinte, sie habe gehört, dass Westler (hellhäutige) absichtlich in die Sonne gehen um braun zu werden und ob das wirklich stimme. So sind die Statussymbole eben verschieden bei uns bedeutet Bräune, dass man sich Ferien leisten kann und hier ist helle Haut ein Zeichen, dass man einen guten Job hat und nicht mehr auf dem Feld arbeiten muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen