Montag, 2. August 2010

kulturpalast warschau

ein kleiner exkurs zu einem sehr eindrücklichen gebäude. im jahr 1955 wurde der kultur- und wissenschaftspalast (palac kultury i nauki), gebaut von väterchen sowjetunion für die genossen in polen, feierlich eingeweiht. er ist mit seinen 234m heute noch das höchste gebäude in polen und eines der höchsten europas. es ist fast doppelt so hoch wie der neue prime tower in zürich (126m). ursprünglich hiess er noch stalin-palast. ich stelle mir vor wie 10 jahre nach dem ende des 2. weltkrieges, bei dem von polen ja nicht viel übrig blieb, mitten in der hauptstadt ein gigantisches, protziges und beinahe übermenschliches gebäude aus dem boden gestampft wurde. noch 1939 versuchten sich die polen mit pferdetruppen gegen die deutschen panzer zu wehren! so ein wahnsinnsgebäude (im volksmund auch "stalins rache" genannt) stärkt natürlich den unbedingten glauben an die sowjetische allmacht.

1 Kommentar:

  1. Hallo! Bin zufällig in Euren Blog gestolpert! Ich habe die Transsib seit gestern hinter mir und bin gut in Wladiwostok angekommen. Ich wünsche Euch eine supertolle Reise, auch durch China und die anderen Länder. Ich konnte leider nicht genau raus finden, wie lang Ihr insgesamt unterwegs seid. Vielleicht überschneiden sich unsere Wege in China? Bin ab September dann dort.

    Alles Gute & viel Spaß in der Transsib!
    Gerry

    AntwortenLöschen